Energiewende in Rumänien: CCE erhält Genehmigungen für 4 weitere PV-Projekte mit über 230 MWp

  • Home
  • Rumänien
  • Energiewende in Rumänien: CCE erhält Genehmigungen für 4 weitere PV-Projekte mit über 230 MWp

News

Hier finden Sie Neuigkeiten und Highlights aus den
globalen Aktivitäten der CCE.

  • Home
  • Rumänien
  • Energiewende in Rumänien: CCE erhält Genehmigungen für 4 weitere PV-Projekte mit über 230 MWp

Energiewende in Rumänien: CCE erhält Genehmigungen für 4 weitere PV-Projekte mit über 230 MWp

Bukarest/ Wien, 11.03.2024. Rumänien wird 2024 zu einem Hotspot der Energiewende für CCE, dem internationalen Spezialisten für erneuerbare Energien. Nachdem bereits 2023 mit dem Bau des 42 MW-Sonnenkraftwerks in Horia in der Region Arad begonnen wurde, erreichte das Team der CCE Development Romania SRL nun weitere Baugenehmigungen und Netzzusagen für 4 weitere Projekte, die künftig über 130.000 Haushalte mit grünem Strom versorgen werden.

2024 macht CCE die Energiewende weiter sichtbar: Projekte mit einer Gesamtleistung von über 400 MW plant der internationale PV-Spezialist CCE in seinen Kernländern zu errichten. Im Fokus der Bautätigkeiten steht dabei auch Rumänien, erklärt CCE-Rumänien Geschäftsführer Johannes Srajer: „Unser Team hat in den vergangenen zwei Jahren in unglaublichem Tempo Projekte entwickelt und zur Baureifen gebracht. Das Land bietet für uns hervorragende Voraussetzungen, um die Energiewende hier rasch und effizient sichtbar zu machen und baureife Projekte auch zu realisieren.” CCE plant daher noch in diesem Jahr mit dem Baustart von weiteren Large Scale Freiflächenanlagen mit einer gesamten Nennleistung von über 200 MW.

Dazu bekam nun CCE zu den bereits vorliegenden Baugenehmigungen auch die Netzzusagen (ATR) für die Projekte Izvoarele (62MWp), Peris 1 (61 MWp), Peris 2 (57MWp) und Crevedia (54 MWp). Damit erreichen diese Kraftwerke auch den Status „ready to build”, womit CCE noch in diesem Jahr mit der Errichtung beginnen kann. Gemeinsam mit dem bereits in Bau befindlichen Projekt Horia 1 werden in Rumänien die nun genehmigten Sonnenkraftwerke von CCE in naher Zukunft beinahe eine halbe Million Megawattsunden grünen Strom produzieren – das entspricht in etwa dem jährlichen Bedarf an Haushaltsstrom der rumänischen Stadt Arad (145.000 Einwohner).

Rascher Baufortschritt in Horia

Beim Solarkraftwerk Horia 1 sind bereits sehr gute Baufortschritte sichtbar. So wurde vergangene Woche bereits mit dem Rammen der PV-Unterkonstruktionen begonnen. Die beiden Co-CEOs von CCE, Martin Dürnberger und Jörg Menyesch, konnten sich davon persönlich überzeugen und die Baustelle im Rahmen eines Treffens mit Partnern vor Ort besichtigen: „Es ist beeindruckend, in welcher Geschwindigkeit wir hier die Energiewende vorantreiben. Bereits im Herbst wird Horia 1 an das rumänische Stromnetz angeschlossen, als erstes von mehreren Projekten in Rumänien ist es für uns natürlich ein ganz besonderes Ereignis. Unsere Mission Realising the future wird hier vom Slogan zu greifbarer Realität. Wir sind stolz, dass wir unseren Partnern und Investoren hier vor Ort zeigen können, zu welchen Leistungen CCE in der Lage ist“, ergänzen die beiden CEOs.

Teilen
Facebook
Twitter
Pinterest