Paris/Wien, 06. März 2023. Der französische Private-Equity- und Infrastrukturinvestor Omnes erwirbt eine Beteiligung am österreichisch-deutschen PV-Spezialisten CCE, einem Zusammenschluss zweier Pioniere der Photovoltaikbranche mit Präsenz in mehreren europäischen Märkten und Chile sowie einer Projektpipeline von über 4 GW. Omnes wird die Transformation von CCE zu einem führenden europäischen IPP unterstützen und plant, dazu einen dreistelligen Millionenbetrag in das Unternehmen zu investieren.
Der in Paris ansässige Private-Equity- und Infrastrukturinvestor Omnes hat eine Beteiligung am führenden österreichisch-deutschen PV-Entwickler CCE mit Sitz in Wien erworben. Die Investition wurde über Capenergie 5 getätigt, der fünften Auflage von Omnes Fonds mit Fokus auf erneuerbare Energien. Die von Omnes bereitgestellten Mittel sollen CCE‘s Wachstum zu einem führenden, internationalen IPP beschleunigen.
Michael Pollan, Partner bei Omnes, und Yannic Trueb, Principal: „Wir freuen uns, CCE bei ihrem aufregenden Wachstum in Europa und darüber hinaus zu begleiten. Diese Transaktion unterstreicht unseren Ansatz, erstklassige Entwickler auf ihrer Reise zum IPP zu unterstützen. Wir sind zuversichtlich, dass CCE – gemeinsam mit Omnes und ihrem langjährigen Partner Ärzteversorgung Thüringen – die Möglichkeit hat, ein führender Akteur in der globalen Energiewende zu werden.“
Neue Unternehmensstruktur
CCE ist aus einem Zusammenschluss der beiden PV-Entwickler Clean Capital Energy aus Österreich und enernovum aus Deutschland hervorgegangen. Die beiden Unternehmen wurden 2010 gegründet und arbeiten seit mehreren Jahren sehr erfolgreich in einzelnen Märkten zusammen. Mit der Ambition, ein führender europäischer IPP zu werden, wurde 2021 gemeinsam mit der Ärzteversorgung Thüringen die CCE Holding gegründet, die künftig alle operativen Einheiten und die Projektpipeline von über 4 GW vereint.
Partnerschaft ebnet Weg zum IPP
Nachdem die Ärzteversorgung Thüringen die bisherige Unternehmensentwicklung von CCE begleitet und maßgeblich finanziert hat, wird es die Beteiligung von Omnes als strategischer Partner CCE ermöglichen, ihr langfristiges Eigentumsportfolio zu erweitern und den Übergang zu einem führenden unabhängigen Stromerzeuger zu beschleunigen. CCE ist bereits heute einer der führenden Entwickler von PV-Kraftwerken in Verbindung mit flexiblen Energiespeichersystemen in Süd- und Mitteleuropa.
Daniel Kropp, Geschäftsführer der Ärzteversorgung Thüringen: „Mit der Beteiligung an CCE leistet die Ärzteversorgung Thüringen einen wesentlichen und aktiven Beitrag zur Energiewende, und wir freuen uns, dass mit Omnes ein erstklassiger Partner zur weiteren Entwicklung des Unternehmens gewonnen werden konnte.“
Martin Dürnberger und Jörg Menyesch, geschäftsführende Gesellschafter der CCE: „Unsere Mission ist es, die Energiewende aktiv und maßgeblich mitzugestalten. Um diese zu bewältigen, braucht es fachliche Kompetenz und finanzstarke Partner. Mit der Ärzteversorgung Thüringen und Omnes als Gesellschafter haben wir jetzt die besten Voraussetzungen dafür und können als zukünftiger Independent Power Producer (IPP) unseren Beitrag zur Energiewende leisten. Der Markt steht vor großen Herausforderungen und wir sind bereit, diese zu meistern.“